Aktivitäten – AM.BERG Apartments – Mühlbach am Hochkönig

Zwischen Berg und Tal. Einfach sein. Einfach tun.

Wandern

Sommerliches Mühlbach –Wandern wie ein König

Die gemächliche Hüttentour… der Sturm auf den nächsten 2000er… Wohin geht die Reise heute? An der Auswahl scheitert es in unserer Region jedenfalls nicht. 340 wanderbare Kilometer, allesamt ausgezeichnet mit dem Österreichischen Wander­güte­siegel. Nicht weniger als 56 bewirt­schaftete Almen und Hütten. Alm­wiesen­grüne Pracht, umgeben von steinigen Riesen. Das nennen wir Wander­genuss à la Hochkönig. Mehr geht nicht? Doch, wir können das noch toppen: Bei uns Am.Berg starten die Gipfel­gefühle nämlich schon mit dem Schritt vor die Apartment-Tür.

Biken

Tritt für Tritt in Richtung Urlaubsglück

Gehen ist ja schön und gut. So richtig spürbar wird die Freiheit am Berg für viele aber erst mit dem Tritt in die Pedale. Stetig bergauf und schwungvoll wieder hinunter oder doch lieber gemächlich durchs Tal. Mit oder ohne elektrische Unterstützung. Hauptsache radeln. Und die Endorphine versprühen sich von selbst. Also warum warten? Das 340 Kilometer stolze Radwege-Netz will erfahren werden! Der Hollersaft auf der Hütte ist schon eingeschenkt. Der Flowtrail wartet auf seine Bezwingung. Ach und übrigens: Das dazu benötigte Equipment gibt’s direkt im örtlichen Verleih.

Zum Bikeverleih

Skifahren

Den Skispitzen nach & den Wintergipfeln entgegen

Wenn’s draußen wieder kälter wird, schnappen wir uns als Erstes unsere heiß geliebten „Brettl“ und lassen uns von der örtlichen Seilbahn auf die winterlichen Gipfel unserer Heimat schweben. Wir sagen nur so viel: 120 Pistenkilometer, jede Menge feinster Pulverschnee und unzählige Hütten – denn die machen den Skitag erst perfekt. Wer sich die Ausrüstung noch ausleihen muss, schaut im örtlichen Skiverleih vorbei. Und falls du dich deinem inneren Marcel Hirscher etwas zu intensiv hingegeben hast, musst du keine lange Heimreise befürchten: Ein Skiweg führt direkt zurück vor die Tür deines Am.Berg-Apartments.

Zum Skiverleih

Skitouren & Winterfreuden

Purer Berggenuss – mit und ohne „Brettl“

Im Winter zeigt sich Mühlbach von seiner glitzernden Seite. Der Blick aus dem Fenster gebührt den stolzen Bergspitzen, die sich in der Wintersonne rekeln. An solchen Tagen kommt es selten vor, dass unsere Gäste in ihrem Apartment bleiben. Warum auch, wenn doch die Berge rufen! Per Ski- oder Langlauftour, mit der Rodel oder den winterfesten Wanderschuhen bewaffnet, geht’s hinaus in die magischen Winterwälder, hinauf in stolze Höhen oder auf die sonnigen Terrassen einladender Hütten. Die Möglichkeiten Am.Berg sind unbegrenzt.

Inspiration gefällig? Das sind unsere Lieblings­touren.

Genug geschwärmt – du willst Tipps sehen? Dann lass uns dir an dieser Stelle unsere liebsten Wander-, (E-)Bike- und Skitouren vorstellen. So viel vorweg: Sie werden dich nicht enttäuschen.

Mit dem Radl auf die Pronebenalm

Eine herrliche, aber auch anspruchsvolle Runde führt vom Herzen Mühlbachs in Richtung Bischofshofen und über den Güterweg „Bliem“ hinauf zur urigen Pronebenalm. Nach einer Stärkung geht’s weiter zum Althaussattel und über den Brennermaiß zurück ins Ortszentrum. Knapp 22 Kilometer pure Radlfreuden!

Mehr Infos zum Biken

Bike-Abenteuer trifft kulinarischen Genuss

Wer die anspruchsvolle Tour zur Deantnerin in Angriff nimmt, darf sich zur Belohnung auf regionale Schmankerl auf unserer Sonnenterrasse freuen. Vom Mühlbacher Ortszentrum geht’s direkt knackig los – es wollen einige Höhenmeter gemeistert werden. Über den malerischen Dientner Sattel ist die Deantnerin aber bald erreicht und nach der Stärkung geht’s gemächlich zurück zum Ausgangspunkt.

Mehr Infos zur Deantnerin

Vier Hütten auf einen Schlag

Für diese Tour schnürt man die Wanderstiefel und startet beim Parkplatz am Arthurhaus. Sie ist gespickt mit herrlicher Almflora und Wasserfällen, führt erst über aussichtsreiche Höhenwege, dann durch eindrucksvolle Schluchten und stille Täler. Für die Einkehr hat man die Wahl: Windraucheggalm, Schartenalm, Molterauhütte oder Brandstatthütte.

Mehr Infos zum Wandern

Sonnenaufgang am Gipfel

Einmal den Sonnenaufgang auf einem Gipfel erleben: In Mühlbach ist das keine Hexerei. Man schnalle einfach die Felle an und steige auf zu einem stolzen Gipfel der Region. Früh morgens, wenn alle noch schlafen. Unsere liebste Sonnenaufgangstour startet am Arthurhaus und führt bis ganz hinauf auf den Gipfel des 1.783 Meter hohen Hochkeils. Pures Gipfelglück auf 5 Kilometern…

Mehr Infos zu den Touren

Das Kupfer-Bergbaumuseum

Schlechtwetterprogramm gefällig oder einfach mal Lust, sich weiterzubilden? In Mühlbach gibt’s auch hierfür einen Programmpunkt: Das Kupfer-Bergbaumuseum mit Schaustollen lädt als Teil des UNESCO-Geoparks Erz der Alpen dazu ein, sich die Geschichte der Region zu Gemüte zu führen. Ein lohnenswertes Ausflugsziel – nicht nur an Regentagen.

Mehr Infos zur Region

Kupfer & Bergbau

Die Geschichte des Kupfer- und Bergbaus gehört zu unserem Dorf wie die mächtigen Felsrücken zum Antlitz des Hochkönigs.